We ❤ Talents – IntraWorlds auf der HR Tech Europe

Letzte Woche nahm unser IntraWorlds Sales Team am weltweit schnellsten wachsendem HR Event teil – der HR Tech Europe in Amsterdam. Der Fokus der HR Tech Europe richtet sich auf neue Strategien, fortschrittliche Technologien und wegweisendes HR. Dies war unser zweiter Besuch der HR Tech und es war erstaunlich zu beobachten, wieviel sich innerhalb eines Jahres verändern kann. In diesem Jahr war unser IntraWorlds Stand die zentrale Anlaufstelle. Bei so vielen Besuchern, kamen wir aus dem Vorstellen unserer Candidate Relationship Management und Corporate Alumni Lösung nicht mehr heraus, was uns sehr freute. Es war eine gute Möglichkeit für unseren Geschäftsführer Dr. Martin Heibel, um neue Industrieführer kennenzulernen und sich auszutauschen.

(more…)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Tags: ,
Reinhold Messner – Geh los! Warte nicht, die Angst wird nur größer!

Reinhold Messner, der mit seiner Keynote das World Talent Forum 2014 eröffnete, ist unbestritten einer der Grenzgänger unserer Zeit. Doch einige der Teilnehmer auf dem World Talent Forum haben sich (nicht ganz unberechtigt) gefragt, was ein Abenteurer ihnen über die Problemstellungen im HR-Bereich erzählen kann? Eine Frage, die die Keynote des Abenteurers schnell beantwortete. Kein anderer hat Herausforderungen so angenommen wie er und kein anderer hat die Grenzen des als möglich geltenden so verschoben und Paradigmenwechsel eingeleitet. Alles Eigenschaften, die man sich im HR-Bereich abschauen sollte.

(more…)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Tags: ,
Candidate Relationship Management & Engagement bei KPMG, Bosch und Embrace

Auf dem World Talent Forum in München sind Personaler zusammengekommen, um sich über aktuelle Trends und Strategien auszutauschen. In diesem Blogbeitrag werden die Vorträge aus dem Themengebiet „Candidate Relationship Management & Engagement“ zusammengefasst. Referenten von KPMG und Bosch haben gezeigt, wie hoch die Bedeutung von Talent Relationship Software in ihrem Unternehmen ist. Embrace präsentierte interessante Zahlen in Bezug auf die Ansprache von Schülern und wie Unternehmen diese am besten ansprechen. Der Vortrag von Bosch kann demnächst als Video hier kostenlos angefordert werden. Bis dahin können Sie über unsere Facebook-Seite informiert bleiben.

(more…)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Tags: , ,
Active Sourcing bei Roche und Promerit (mit Vortrags-Video)

Auf dem diesjährigen World Talent Forum wurden aktuelle HR-Themen von führenden Unternehmen vorgetragen und diskutiert. In diesem Blogeintrag werden die Vorträge aus dem Themengebiet „Active Sourcing“ zusammengefasst. Die Referenten von Roche und Promerit demonstrierten, wie wichtig es ist besonders umworbene Zielgruppen proaktiv anzusprechen und diese im zweiten Schritt in eigene Talent Pools einzubinden.

(more…)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Tags: , ,
World Talent Forum 2014 Rückblick – ein Tag an dem Berge versetzt wurden

Am 25. September fand in der Allianz Arena in München zum sechsten mal das World Talent Forum statt. Das Top-Ereignis im HR-Bereich wurde von über 300 Teilnehmern aus Deutschland, dem europäischen Ausland und den USA besucht. Dadurch entstand eine internationale Atmosphäre, welche sich auch in den Vorträgen wiederspiegelte. Der Veranstalter IntraWorlds wurde bei dem Event von seinen diesjährigen Partnern Promerit, IBM und Bersin by Deloitte unterstützt. (more…)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
Tags: ,
Accenture: „Recruiting ist ohne TRM nicht mehr vorstellbar“

Accenture hat das Ziel die besten Talente zu finden und für einen Einstieg zu begeistern. Wie das in der Praxis umgesetzt wird, haben wir  Melanie Stracke und Imke Reinkelürs, verantwortlich für das Personalmarketing von Accenture, gefragt. Im Zentrum der Aktivitäten steht das Talent Relationship Management (TRM), also der Aufbau einer Beziehung zu vielversprechenden Kandidaten. Über die innovative Lösung, welche mit Unterstützung von IntraWorlds bei Accenture umgesetzt wurde, werden mitterweile mehr als 15% der Mitarbeiter rekrutiert. (more…)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Tags: , ,
Die Candidate Journey neu gestalten – World Talent Forum 2014

Unternehmen stehen vor der Herausforderung die besten Kandidaten schnell zu identifizieren, sie für das Unternehmen zu begeistern und durch einen systematischen Bewerbungsprozess zu führen. Der Weg vom ersten Kontakt bis zur tatsächlichen Einstellung, die sogenannte Candidate Journey, muss von dem Unternehmen systematisch eingeleitet und gesteuert werden. Dabei stehen Themen wie Employer Branding, Active Sourcing, Candidate Engagement und Talent Acquisition im Fokus. Genau diese Bereiche sind auch Kernthemen auf dem diesjährigen World Talent Forum und werden von führenden Unternehmen vorgetragen und diskutiert. (more…)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Tags: , ,
Christopher Scharfenberg
Talent Relationship Management mit Fokus auf Talent Retention – Ergebnisse einer Bachelorarbeit

Wie funktionieren Organisationen und durch was unterscheiden sie sich im Wettbewerb voneinander? Fragen wie diese führten mich zu einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Erfurt, welches ich in den Bereichen des Personalmanagements und Arbeitsrechts vertiefte. Vorrangig beschäftigte ich mich durch mehrere Hausarbeiten und letztlich meine Bachelor-Thesis mit dem Themenfeld des Talent Managements. Wie schaffen es Unternehmen ihre wertvollsten Innovationsträger zu erhalten und wie kompensieren sie Brain-Drain-Effekte? Das Talent Relationship Management (TRM) wurde als ein neuartiges und vielversprechendes System zur Klärung dieser Fragen von mir auf seine Retention Fähigkeit geprüft. (more…)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (7 votes cast)
Tags:
Mark Gregg
Die Macht des Attraktiv(er)en – der Einfluss der Mitarbeiterzufriedenheit auf die Arbeitgebermarke

Wir freuen uns diese Woche über einen Gastbeitrag von Mark Gregg (Geschäftsführer der BONAGO Incentive Marketing Group). Im Folgenden erläutert er, warum in seinen Augen der Schlüssel zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke in zufriedenen und motivierten  Mitarbeitern liegt. (more…)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Best Practices zu Corporate Alumni Management auf dem World Talent Forum 2014

Aus den Augen – aus dem Sinn. Ehemalige Mitarbeiter dürfen sich zum Ende Ihres Arbeitsverhältnisses vor allem über Kuchen und Verabschiedungsgeschenke freuen. Abschiedsfloskeln wie „Wir bleiben in Kontakt“, „Wir sehen uns bestimmt nochmal“, „Machs gut, bis demnächst“ stellen sich leider in den meisten Fällen als leere Versprechungen heraus. Dabei sind Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen, weit mehr wert, als lediglich eine Einladung zum jährlichen Alumni-Treffen. Egal ob sie aus privaten oder beruflichen Gründen gehen. Wie sich Corporate Alumni Management erfolgreich umsetzen lässt, wird auch auf dem diesjährigen World Talent Forum in München thematisiert. Im Folgenden möchte ich einen kurzen Ausblick auf die internationalen Vorträge und Diskussionen geben. (more…)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Tags: , , ,