Präsentation von Roman Dykta auf dem World Talent Forum 2013

 

Systematic Talent Sourcing and Candidate Engagement at KPMG

Der Vortrag von Roman Dykta (Head of Employer Branding & Resourcing bei KPMG) über „Systematic Talent Sourcing and Candidate Engagement at KPMG“ war gefüllt mit Strategie- und Praxisbeispielen rund um die Talentgewinnung bei KPMG. Durch die große Bedeutung der Einstellungen – KPMG stellt jährlich 1.500 Mitarbeiter ein -, ist es wichtig effizient zu arbeiten und Mitarbeiter von hoher Qualität einzustellen. Hierfür nutzt KPMG eine eigene Online-Plattform (KPMG Community). Kontakte aus allen Personalmarketing-Aktionen werden dort gebündelt. Zudem ist der Erstkontakt zu Kandidaten entscheidend.

Herr Dykta beschreibt dies mit Hilfe einer Flugmetapher: Dem Kandidaten soll gleich zu Beginn ein Business-Class Eindruck vermittelt werden, damit er nicht bei der Konkurrenz in der Economy mitfliegen möchte. Hervorzuheben ist die „KPMG World Tour“ als cross-mediale Personalmarketingkampagne. KPMG lädt zehn Talente ein, Niederlassungen rund um den Globus kennenzulernen. Um die Daheim-Gebliebenen mit einzubeziehen, gab es pro Aufenthalt ein Video-Rätsel.

 

Die World Tour wurde zum zweiten Mal in Folge durchgeführt. Der erste Versuch 2009 traf jedoch auf weniger Resonanz, da hierfür lediglich an Hochschulen geworben wurde. Durch die gezielte Einbindung der der Online-Plattform von KPMG, gab es 2013 über 4.000 Anmeldungen. Durch die Nutzung zusätzlicher Kommunikationskanäle konnten zudem zahlreiche wertvolle Neukontakte gewonnen werden.

Auch eine kreative und medienwirksame Idee war ein persönliches Gespräch mit dem Personalvorstand von KPMG für das 5.000 Community-Mitglied. Dieser wurde in die Zentrale eingeladen. Zu dem Treffen mit dem Personalvorstand, kamen Gespräche mit dem Fachbereich, für den sich der Gewinner interessierte.

 

Für Berufserfahrene hat KPMG eine eigene Online-Plattform eingerichtet, die Professionals Lounge. Da der Gruppe der Professionals andere Botschaften vermittelt werden sollten, macht es Sinn, diese individuell und exklusiv anzusprechen.

Das gelingt KPMG durch folgende Maßnahmen:

  • Persönliche Betreuung
  • Passgenaue Stellen
  • Vereinfachter Bewerbungsprozess
  • Exklusive Events

Hier das aktuelle Video der KPMG Community:

Präsentation von Roman Dykta kostenlos anfordern

Unter folgendem Formular können Sie die gesamte Videoaufzeichnung der Präsentation kostenlos und unverbindlich anfordern.

<script>

<script>

Sie können auch eine Kurzzusammenfassung des gesamten World Talent Forum 2013 hier herunterladen.

KONTAKT
DEMO