Ein Talent-Netzwerk für Ihre Kandidaten

Ein Talent-Netzwerk sichert Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorsprung im Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels:

Erhöhen Sie Ihren Recruitingerfolg durch die individuelle Ansprache von Kandidaten und die intensive Interaktion mit High Potentials. Ein Talent-Netzwerk ermöglicht eine langfristige Bindung von Top-Talenten wie Trainees, Praktikanten, Werkstudenten, Diplomanden und Messekontakten. Zudem aktualisieren die Kandidaten ihre Profile selbstständig – so können Sie gezielt über Jobangebote oder Recruiting-Events informieren.

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Talent Netzwerk als exklusives Angebot im „War for Talents“

Die Rekrutierung und Bindung von zukünftigen Führungskräften und exzellenten Fachkräften wird anlässlich des steigenden Wettbewerbs um Talente zunehmend schwieriger.  Große Konzerne versuchen durch Karriere-Webseiten, Workshops, Talentwettbewerbe oder internationale Nachwuchswettbewerbe gezielt High Potentials zu akquirieren. Baut man ein exklusives Talent-Netzwerk auf, eröffnet man sich hingegen völlig neue Möglichkeiten im Recruitingprozess. Unternehmen können durch das Talent-Netzwerk intensiv mit den Kandidaten in Kontakt treten und frühzeitig eine Beziehung aufbauen. Diese daraus resultierende Bindung der potenziellen und momentanen Mitarbeiter durch das Talent-Netzwerk ist der Grundstein für den Aufbau eines eigenen Talent Pools. Davon profitiert das Unternehmen und baut einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz auf.

Das Talent-Netzwerk fördert nicht nur die Kommunikation untereinander, sondern ist durch die mediale Präsenz ein Ansatzpunkt zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb.Wird ein Talent-Netzwerk aufgebaut, sollte man jedoch beachten, dass sich der Aufbau strategisch von anderen Social Media-Aktivitäten unterscheidet. Beispielsweise sind die Inhalte von in Facebook oder XING angelegten Gruppen meist nur wenig exklusiv und die Daten in Besitz des Plattformbetreibers. In einem individuell gestalteten Talent-Netzwerk hingegen hat das Unternehmen die Möglichkeit, besondere Angebote für besondere Kandidaten zu machen. Diese Angebote können eigene Veranstaltungen sein oder spezielle Job- und Praktikumsangebote aus dem Career Service.

Beispiel „CUBE“: Das Talent Netzwerk von BMW

Ein Beispiel ist das unter dem Namen „CUBE“ gestartete Talent-Netzwerk der BMW Group. Durch zielgruppenspezifische Angebote und Inhalte wird die Nachwuchsgewinnung gefördert. Die Vernetzung und das mögliche Networking in dem Talent-Netzwerk schaffen einen weiteren Anreiz für High Potentials, Teilnehmer eines solchen Förderprogramms zu werden. Denn die Erwartungshaltung an den zukünftigen Arbeitgeber ist so hoch wie noch nie. Top-Talente erwarten eine authentische Interaktion in modernen Medien. Auch eine individuelle Ansprache und überzeugende Argumente sind wichtige Faktoren, um das Interesse eines High Potentials zu wecken. Aus diesem Grund werden Unternehmen zukünftig weiter ihre Maßnahmen zur Nachwuchstalentgewinnung ausbauen. Mit einem exklusiven Talent-Netzwerk sichert sich Ihr Unternehmen einen Wettbewerbsvorsprung im Talent Relationship Management.

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